Die Verhaftung eines mutmaßlichen Brandstifters in Leipzig vollzog sich doch nicht „auf bei frischer neuer Tat„, wie zunächst gemeldet. Des nachmitternächtens begab sich ein Tross vermummter und bewaffneter Spezialbeamter in ein Wohnhaus in Leipzig-Gohlis, – klingelte einige Bewohner des Hauses aus ihrem bürgerlich-proletarischen Schlaf – und verschaffte sich dann (vielleicht filmreif, siehe hier) Zutritt zu den Räumen des potentiellen Delinquenten:
Angeblich wurden die Bewohner des Hauses in Gohlis-Nord, in dem auch der tatverdächtige Brandstifter wohnt, gegen 2.30 Uhr aus den Betten geklingelt. Ein Nachbar habe dann durch den Türspion vermummte und bewaffnete Polizisten im Treppenhaus gesehen, die sich offenbar vor der Wohnungstür des verhafteten Mannes postierten. Nachdem sich die Beamten Zutritt zu der Wohnung verschafft hätten, sei der 27-Jährige geschnappt und abgeführt worden. (src)
Ob sich der junge Mann beim Zuschnappen der Beamten wohl verletzt hat? Offen bleibt in jedem Fall weshalb nicht ganz offiziell über den Einsatz gesprochen wurde & eine andere Version von „auf bei frischer neuer Tat“ verlautbart wurde.
(screenshot vom LVZ-Film 18.09.2012)
Trotz des möglicherweise fahndungstechnischen Erfolgs wird die Chronik über brennende Autos in Leipzig ergänzt:
03.11.12: Gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr in die Leinestraße im Stadtteil Dölitz-Dösen gerufen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Ein dort abgestellter Kleinwagen brannte vollständig aus. Verletzte wurde niemand, es entstanden auch keine weiteren Sachschäden. […] Brandstiftung könne ebenso wenig ausgeschlossen werden wie ein technischer Effekt. Das Auto wurde sichergestellt und soll nun genauer untersucht werden. (src)
Teil 1 der Chronik hier zu finden (& wie dort vermerkt brennen die KfZ ab und an von allein – auch gern mal während der Fahrt), Teil 2 hier.
18 Comments
noch zur Festnahme die LVZ vom Montag, 05.11.12:

Und ein weiterer Beitrag in der Chronik:
07.11.12:
11.11.2012:
Gegen 2.15 Uhr in der Nacht zum Sonntag brannte in der Ölhafenstraße [Leipzig-Wahren, Anm.] ein VW Golf, teilte die Polizei […] mit. Ein 25-jähriger Anwohner löschte das Feuer, das an einem der Vorderreifen gelegt worden war.
18.11.12:
Des weiteren vielleicht erwähnenswert, dass in Hamburg ein Auto-Brandstifter gefasst wurde. Die Bild-Zeitung scheint sich jedenfalls sicher, dass mit einem frustrierten Nazi der richtige erwischt wurde:
22.11.12
25.11.12:
ein Polizist als Auto-Brandstifter – auch sowas gibts… (via)
27.12.12:
gilt das auch noch:
????
nein. aber sowas:
04.01.2013: Um 0.16 Uhr brannte in der Grünauer Ringstraße ein Pkw. „Unter dem Auto wurde ein Feuer angezündet, die Flammen griffen dann auf den Motorraum über“, so Polizeisprecherin Birgit Höhn gegenüber LVZ-Online. Das Feuer beschädigte außerdem ein weiteres Auto. (src)
oder am 05.01.13:
Am Samstagabend gegen 21 Uhr sei ein Kleinwagen im Stadtteil Wiederitzsch komplett ausgebrannt, teilte die Polizei am Tag darauf mit. Das Fahrzeug befand sich in einem Garagenhof in der Seehausener Straße. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, andere Gegenstände wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (src)
was ist eigentlich mit dem jungen menschen passiert der verhaftet worden ist… wieder auf freiem fuß? so lange darf man doch eigentlich keinen menschen festhalten, oder gibts schon eine anklage, ausgeabeitet von der staatsanwaltschaft? wieso wurde der denn eigentlich verhaftet – nicht mal bei neuer tat sondern aus seiner wohnung raus – hat jemand ne ahnung? die motivation vlt. ja aehnlich absurd wie hier.
15.01.2013:
20.01.2013:
Es wird auch im unten stehenden Polizeibericht gemeldet, dass der wegen Brandstiftung Verhaftete noch immer inhaftiert ist, die Staatsanwaltschaft gibt sich zuversichtlich genügend Beweismaterial gegen den Beschuldigten gesammelt zu haben…
21.01.2013:
03.02.2013:
16.02.2013:
des weiteren wurde schon vor einer Weile (01.02.13) mit einer eindeutig enthaltener Vorverurteilung zu findender Überschrift verlautbart:

darin hieß es u.a.
25.02.2013:
26.02.13:
06.03.2013:
06.03.13:
Um mal wieder bissel ueber den Tellerrand zu blicken und das Kuriosum „spontane Selbstentzündung“ nicht aus den Augen & dem Kopf zu verlieren der Link zu einem Linienbus in Dresden, der sich waehrend der Fahrt (mit Passagieren in den Sitzen!!!) entzuendete & vollstaendig ausbrannte… Verletzt wurde zum Glueck Niemand.
(src mit Video!)
Auch in Leipzig brannten mal wieder Autos. Eine Fortsetzung der Chronik:
13.03.13
23.03.13
Klick pic to enlarge!
(src)
Interessant bleibt der Widerspruch zwischen „
aufbeifrischerneuer Tat“ und der Erstürmung einer Wohnung. Im Artikel zum Prozessbeginn heißt es u.a.:Audiospur des LVZ-Videos:
One Trackback/Pingback
[…] update: auch im Prozess gegen einen Beschuldigten welcher in Leipzig mehrere Autos angezündet haben soll, wurde versucht zu dealen…. […]