überspringe Navigation

TRITT: Da erhebt sich aber die Frage: Wozu überhaupt noch Linker sein?

GROLL: Die Frage ist berechtigt. Aber sie ist leicht zu beantworten, wenn Sie die politischen Alternativen in Betracht ziehen.

TRITT: Ja, manchmal unterscheiden sich die Alternativen nur im Ausmaß ihrer Scheußlichkeit. (src)

vs. Bak-Shalom:

Israel ist die zum Staat gewordene Emanzipationsgewalt der Jüdinnen und Juden, die seit den Erfahrungen von Auschwitz nicht auf bürgerliche Gleichheitsversprechen und die sozialistische Weltrevolution im Hier und Jetzt einer latent antisemitisch verfassten Welt warten können.

Israel und das Judentum sind hierbei nicht gleich zu setzen, obwohl sich Israel als explizit jüdische Nation versteht, da Jüdinnen und Juden primär von Antisemitismus betroffen sind.

Während die zentrale Aufgabe eines jeden Staates darin besteht, den Zwangscharakter der kapitalistischen Reproduktion aufrechtzuerhalten, ist es Israels primäre Aufgabe, die Vernichtung von Jüdinnen und Juden zu verhindern. Israel ist also kein gewöhnlicher Staat wie jeder andere.

In einer staatlich verfassten kapitalistischen Welt muss sich jedoch auch der Zionismus Staat und Kapitalakkumulation zu Eigen machen. Doch mit der Überwindung von Kapital und Staat geht auch eine Überwindung eines fetischistischen Antikapitalismus einher. In einer Welt ohne Antisemitismus verliert der Zionismus seine Notwendigkeit: Israels primäre Aufgabe – Jüdinnen und Juden vor Antisemitismus zu schützen und vor Vernichtung zu bewahren – würde in einer nicht-antisemitisch verfassten Welt obsolet sein und der Staat sich so selbst überflüssig machen. (src)

Also Überwindung des fetischistischen Antikapitalismus macht den Staat Israel überflüssig, der bis zu seinem Untergang („Verflüssigung“) ein besonderer Staat ist – wegen seiner Emanzipationsgewalt. Die „Überwindung des Kapitals“ als Erlösung vom Antisemitismus. „Der Zionismus verliert seine Notwendigkeit“ – was aber wenn der Zionismus mit der „Überwindung des Kapitalismus“ nicht stirbt (& eben nicht „obsolet“ wird)?

You can comment this. Feel free to drop a word!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s