Skip navigation

Kluge
Wie stehst du zu der Revolution in der DDR?
Müller
Mir war doch ziemlich früh klar, wenn gesagt wird: „Wir sind das Volk“, dann wird daraus sehr schnell: „Wir sind ein Volk“, und daraus wird dann genauso schnell: „Du sollst keine anderen Völker haben neben mir“. Und da habe ich sehr gut verstanden, warum der Brecht so mißtrauisch war gegen das Wort Volk.
Kluge
Der sagt doch nie „Volk“.
Müller
Der hat nie Volk gesagt, nur Bevölkerung. Andererseits kannst du keine Massen bewegen mit dem Spruch: „Wir sind die Bevölkerung“. Das ist ja das Schlimme. Deswegen habe ich grundsätzlich einen Verdacht gegen Massenbewegungen.
(quelle – dort auch das video aus dem jahr 1990 zu finden)

mehr von Heiner Müller gibts heute Nacht ab kurz nach 00:00 Uhr bei IKL auf Radio Corax im Raum Halle/Saale auf 95.9FM oder per stream.

Müller
Advertisements

You can comment this. Feel free to drop a word!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s